Jumping Fitness

Kosten pro Kurseinheit

5,00€ für Mitglieder

7,00€ für Nichtmitglieder

Es können 10er Karten erworben werden, die für alle Kurstage genutzt werden können.

Was ist Jumping Fitness?

Jumping Fitness ist ein dynamisches Fitnesstraining, auf dafür speziell
entwickelten Trampolinen. Für das Training nutzt du traditionelle
Aerobic-Schritte, die allerdings durch den federnden Untergrund
gelenkschonender sind, als wenn du sie auf festem Boden ausführst. Der
Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden durch Jumping
Fitness wesentlich verbessert. Beim Spiel mit der Schwerkraft werden *mehr als 400 Muskeln ge- und entspannt* - mehr als bei anderen Ausdauer-Sportarten. Das Training beschränkt sich auf die Fläche des Trampolins, das ausschließlich dir zur Verfügung steht. Das Jumping Fitness Training wurde so konzipiert, dass wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Durch die Kombination aus schnellen, sprintähnlichen und langsamen, aus dem Kraftsport stammenden Sprüngen wird die effektive Fettverbrennung des Körpers stark gefördert. Die Komplexität der Jumping Fitness – Übungen garantiert die Stärkung des gesamten Körpers und die Formung einzelner Partien. Ein wesentlicher Teil des Trainings widmet sich der körperlichen Balance, die durch das flexible Trampolin gefordert und gestärkt wird. Dieses spezielle Balancetraining festigt vor allem die tiefliegende Rückenmuskulatur, die in der Regel nur schwer trainiert werden kann. Durch regelmäßiges Jumping Fitness sind in kurzer Zeit die positiven Ergebnisse sicht- und fühlbar. Du verbrennst dreimal soviel Kalorien wie beim Joggen, aber trotz des energetischen Trainings werden die Gelenke geschont.

Jumping Fitness ist für jeden geeignet, egal welches Alter, Gewicht oder
körperliche Leistungsfähigkeit.

Jumping Fitness hat nichts mit komplizierten Choreografien zu tun. Das
Training basiert auf einfachen Sprüngen und bietet so auch Anfängern ein
erfüllendes und mitreißendes Training, das großen Spaß macht.

Jumping Fitness kombiniert mehrere Arten von Übungen und Stretching, so dass alle Körperpartien trainiert und gedehnt werden.

Jumping Fitness ist perfekt für alle, die abnehmen, ihre Figur festigen,
ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Jumping Fitness bietet Entspannung, physische und psychische
Regeneration. Es hilft, um vom Alltagsstress abzuschalten und dient der
Krankheitsvorbeugung.

Wie wirkt Jumping?

Wenn der Mensch lernt seine Muskeln zu gebrauchen, ist die Gravitation
sein Trainer. Der Widerstand gegen die Erdanziehungskraft ist die Quelle
unserer physischen Stärke. Je größer der Druck, desto mehr Kraft müssen wir aufwenden. Die Zellen müssen den Druck der Gravitation ausgleichen und werden dadurch gestärkt.

Jumping Fitness hat den Vorteil, dass du nicht die ganze „Arbeit“ allein
erledigen musst, sondern von der Schwerkraft unterstützt wirst. In dem
Moment, in dem du nach oben federst, überwindest du die Schwerkraft. Sie drückt dich nach unten auf das gespannte Tuch, welches dich wieder nach oben katapultiert. Wenn du am tiefsten Punkt angekommen bist, hat sich dein Gewicht verdoppelt, wenn du leicht springst und dann wieder auf dem Tuch aufkommst, hat es sich sogar vervierfacht. Für die Muskeln ist dieser Moment des Abhebens Schwerstarbeit. Wie beim Gewichtheben werden sie nach und nach stärker. Professionelle Anleitung und ein Trainingsprogramm, das seit 13 Jahren erprobt und ständig verbessert wird, sorgen dafür, dass alle Muskeln gleichmäßig und vor allem richtig trainiert werden. Du fühlst dich unbeschwert wie ein Kind und verhilfst deinem ganzen Körper zu mehr Fitness, indem du Kondition, Kraft, Balance und Beweglichkeit trainierst. Dabei sparst du sogar Zeit, denn im Vergleich zum Joggen ist der Trainingseffekt auf dem Trampolin um 68 Prozent höher. Jumping Fitness macht nicht nur fit, es macht auch glücklich. Beim Trampolinspringen werden Endorphine und Serotonin freigesetzt. Die Glückshormone des Körpers sorgen für gute Laune und eine positive Sicht der Dinge. Außerdem macht es einfach Spaß sich zu bewegen, das perfekte Rezept gegen Stress!