Leichtathletik

Abteilungsleiter

Wilfried Behrens

Rosenweg 11

27639 Wurster Nordseeküste

Telefon: 04741/8396

mail: wilbehrens@ewe.net

Trainer Jugend

Dominik Saathof

Astrid-Lindgren Str.5

27639 Wurster Nordseeküste

Telefon: 04741/9029335

Mobil:0173/7716897

mail: dominik.saathof@ewetel.net

Hier geht es zu den Veranstaltungen und Volksläufen

Trainingszeit:

 

Frühjahr bis Herbst

Di. und Do. 17:00-19:00 Uhr

Willi Wicke Platz

 

Winter

Do. 18:00-19:30 Uhr

Halle -Marineflieger Stützpunkt-

Jeden 1. MONTAG im Monat - LA-Sitzung im Kurt-Küchler-Heim


Hallo, mein Name ist Dominik Saathoff. Ich bin 32 Jahre alt und möchte mich als neuen Trainer der Leichtathletik – Abteilung der TSG Nordholz vorstellen.In meiner Kindheit bin ich in Oldenburg über das Kinderturnen zur Leichtathletik gekommen. Nachdem ich hier lange Zeit die Grundlagen der leichtathletischen Disziplinen (Laufen, Springen, Werfen) beigebracht bekommen habe, wurde im Jugendalter eine Spezialisierung auf den Wurf (Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf) forciert. Mein größter Erfolg war die Teilnahme an den Niedersachsenmeisterschaften im Kugelstoßen. Bedingt durch meine Ausbildung habe ich dann mit der Leichtathletik im Jahr 2002 aufgehört. Im Jahr 2005 habe ich die Ausbildung abgeschlossen und wurde nach Cuxhaven versetzt. Da es leider so ist, dass in der Leichtathletik nur wenige bestehende Trainingsgruppen für Erwachsene existieren, habe ich mich entschieden bei der TSG Fußball zu spielen. Nach einigen Verletzungen habe ich dann jedoch auf die Trainerbank gewechselt und habe mich in der 2. Herren als Betreuer betätigt. Nachdem ich aber auch dort das Kicken nicht sein lassen konnte und mich erneut verletzte, habe ich mich entschieden das Fußball spielen aufzugeben und mich meiner alten Leidenschaft, der Leichtathletik, zu widmen. Daher habe ich im Jahr 2012 nach 10 Jahren ohne Leichtathletik mein Sportabzeichen gemacht und dadurch die bestehende Leichtathletik- Gruppe kennengelernt. Dabei habe ich erfahren, dass seit längerer Zeit kein Trainer für die Gruppe zuständig war und ein Training, welches den Namen verdient, schon länger nicht mehr stattfand. Aufgrund dessen habe ich mich entschieden, die Übungen und Techniken aus meiner langjährigen Trainingsteilnahme zu vermitteln und zumindest die Erfahrungen aus meinem Leichtathletiktraining weiterzugeben. Da dies aber auch kein Ersatz für einen echten Trainer ist, habe ich mich entschlossen einen Trainerlehrgang zu absolvieren, um meine bisher nur aus eigener Erfahrung erlangten Kenntnisse von Training und Trainingslehre zu fundieren und ein (hoffentlich) Erfolg bringendes Training gestalten zu können. Die Leichtathletik ist ein Sport, der die Kondition (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit) insgesamt trainiert und verbessert. Zudem ist sie ein hervorragendes „Training“ für das Leben, da Werte wie  Disziplin, Fairness, Konzentration und  Erfolg aber auch Misserfolg zur Tagesordnung in der Leichtathletik gehören. Ebenso gehört es zu den Grundvoraussetzungen bzw. zu den Erfahrungen der Leichtathletik, dass man für ein zu erreichendes Ziel ausdauernd und ggf. hart arbeiten/ trainieren muss. Mir haben diese Werte in meinem bisherigen Leben sehr geholfen und ich hoffe daher, dass Sie bzw. Ihre Kinder ebenfalls von der Leichtathletik überzeugt sind und die bisher recht kleine Leichtathletik- Gruppe der TSG Nordholz in Zukunft etwas größer wird.

„Werdegang“ in der TSG  Nordholz
im Verein seit 03/2006
von 03/2006 bis 05/2010     Spieler 2. Herren (Fußball)
von 06/2010 bis 05/2012     Betreuer 2. Herren (Fußball)
von 06/2012 bis heute         Teilnahme und Abnahme

des Sportabzeichens,Training mit der Leichtathletik- Gruppe
04/2013 und 07/2013          Lehrgangsteilnahme C-Trainer Leichtathletik