Nordic Walking

Nordic Walking gehört zu der Abteilung Turnen

Abteilungsleiterin Turnen

Marlies Töllner
Nordweg 24
27639 Wurster Nordseeküste
Telefon: (04741) 2561
Mail: marlies-toellner@gmx.de

Übungsleiterin Nordic Walking im Watt

Eleonore Dehne-Seer

Grüner Weg 31

27639 Wurster Nordseeküste
Tele.: (04741) 6030049

Mail: dehne-seer@t-online.de

Übungsleiterin

Sabine Kirchner
Grüner Weg 26

27639 Wurster Nordseeküste
Tel.: (04741) 980108

Mail: info@sabinekirchner.net

Nordic Walking im Watt

Termine 2023 - Treffpunkt: Cappel-Neufeld, Steg Textilstrand

Anmeldung bei Eleonore Dehne-Seer

 

Nun hoffen wir auf gutes Wetter,

denn wir laufen nicht bei Sturm,

Regen, Nebel oder Gewitter.

Ich freue mich auf Euch und auf viel Spaß.

Tag Uhrzeit  

Natur

Optimal

Ruhe

Durchhalten

Immer trocken

Coole Typen

 

Wald und Watt

Ausdauer

Liebe Leute

Kein Regen

Immer Spaß

Nette Trainer

Genial

Montag, den 15. Mai 15.30 Uhr  
Mittwoch, den 28. Juni 15.00 Uhr  
Montag, den 03. Juli 18.00 Uhr  
Mittwoch, den 12. Juli 15.00 Uhr  
Montag, den 31. Juli 17.00 Uhr  
Mittwoch, den 09. August 14.00 Uhr  
Montag, den 14. August 17.30 Uhr  
Montag, den 28. August 16.00 Uhr  
Montag, den 11. September 16.30 Uhr  

Nordic Walking für Anfänger

Unkompliziert und effektiv, so würde ich Nordic Walking bei Sabine Kirchner nun zum Kursende hin beschreiben. Sabine selbst als diszipliniert und herzlich! Also mal eben so zum Sport und ein bisschen quatschen, das gibt es hier nicht. Dann wird mal kurzum das Tempo erhöht und alle sind wieder konzentriert. Die letzten Monate trafen wir uns jeden Mittwoch am Vereinsheim beim Willi-Wicke-Sportplatz. Wir, das sind mit Sabine 7 Frauen zwischen 40 und Ü 60 Jahren und selbst mit kleinen gesundheitlichen Einschränkungen ist dieser Sport ideal. Anfangs gab es Übungen zum Lernen des Laufens. Tatsächlich sah das für uns alle einfacher aus, als es zunächst war und wir übten Runde für Runde auf dem Sportplatz. Unter anderem gibt es die Regel lt. ALFA: Aufrechter Gang, Langer Schritt, Flacher Stock und Angemessene Schrittlänge. Außerdem dokumentierten wir unseren Puls: Vor, während und nach der Belastung, so dass nun jede von uns ihren optimalen Trainingspuls erreichen kann. Oft traf man uns jetzt auch im schönen Nordholzer Wald. Dieser kleine Wald ist mit seinen verschiedenen Wegen wirklich toll und es machte unheimlich Spaß, immer neue Strecken zu entdecken. Als Abschluss des Kurses walkten wir im Watt in Cappel-Neufeld und anschließend saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen. Ich bin gerne zum Nordic Walkingkurs gegangen. Ich habe diesen Sport unterschätzt, es ist wirklich erstaunlich, wie man hier mit der richtigen Technik powern kann. Ich bin froh, die Technik in diesem Kurs gelernt zu haben, weil man sehr viel falsch und am Bewegungsapparat kaputt machen kann, „wenn man einfach so drauf los walkt“. Es ist einfach ein toller Sport, um den Kopf frei zu bekommen, Stress abzubauen und den Körper zu trainieren. Hoffentlich machen wir alle weiter!

Tanja Schulz