Nordic Walking

Nordic Walking gehört zu der Abteilung Turnen

Abteilungsleiterin Turnen

Marlies Töllner
Nordweg 24
27639 Wurster Nordseeküste
Telefon:04741/2561
Mail:marlies-toellner@gmx.de

Übungsleiterin

Eleonore Dehne-Seer

Grüner Weg 31

27639 Wurster Nordseeküste
Tele.: 04741/6030049

Mail: dehne-seer@t-online.de

Übungsleiterin

Sabine Kirchner
Grüner Weg 26

27639 Wurster Nordseeküste
Tele.: 04741/980108

Mail:info@sabinekirchner.net

Alles spricht für Nordic Walking

Nordic Walking ist ein optimales Ausdauertraining. Eine Nordic Walking Einheit kann sowohl eine Powerstunde sein als auch ruhig und entspannt verlaufen. Entscheide selbst, was dir gut tut.

Nordic Walking löst bei regelmäßigem Training Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich, sorgt für optimale Sauerstoffversorgung im Körper und fördert eine ökonomische Herz- und Kreislaufleistung. Alle Gelenke werden entlastet, da das Körpergewicht auf Füße und Stöcke verteilt wird.

Nordic Walking im Watt ist eine besondere Herausforderung und daher nichts für Ungeübte.

Nordic Walking für Anfänger

Unkompliziert und effektiv, so würde ich Nordic Walking bei Sabine Kirchner nun zum Kursende hin beschreiben. Sabine selbst als diszipliniert und herzlich! Also mal eben so zum Sport und ein bisschen quatschen, das gibt es hier nicht. Dann wird mal kurzum das Tempo erhöht und alle sind wieder konzentriert. Die letzten Monate trafen wir uns jeden Mittwoch am Vereinsheim beim Willi-Wicke-Sportplatz. Wir, das sind mit Sabine 7 Frauen zwischen 40 und Ü 60 Jahren und selbst mit kleinen gesundheitlichen Einschränkungen ist dieser Sport ideal. Anfangs gab es Übungen zum Lernen des Laufens. Tatsächlich sah das für uns alle einfacher aus, als es zunächst war und wir übten Runde für Runde auf dem Sportplatz. Unter anderem gibt es die Regel lt. ALFA: Aufrechter Gang, Langer Schritt, Flacher Stock und Angemessene Schrittlänge. Außerdem dokumentierten wir unseren Puls: Vor, während und nach der Belastung, so dass nun jede von uns ihren optimalen Trainingspuls erreichen kann. Oft traf man uns jetzt auch im schönen Nordholzer Wald. Dieser kleine Wald ist mit seinen verschiedenen Wegen wirklich toll und es machte unheimlich Spaß, immer neue Strecken zu entdecken. Als Abschluss des Kurses walkten wir im Watt in Cappel-Neufeld und anschließend saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen. Ich bin gerne zum Nordic Walkingkurs gegangen. Ich habe diesen Sport unterschätzt, es ist wirklich erstaunlich, wie man hier mit der richtigen Technik powern kann. Ich bin froh, die Technik in diesem Kurs gelernt zu haben, weil man sehr viel falsch und am Bewegungsapparat kaputt machen kann, „wenn man einfach so drauf los walkt“. Es ist einfach ein toller Sport, um den Kopf frei zu bekommen, Stress abzubauen und den Körper zu trainieren. Hoffentlich machen wir alle weiter!

Tanja Schulz