Line Dance

Maren Kießkalt - Trainerin C Breitensport - Line Dance

Mobil: (0160) 91806675

E-Mail: wildcat-dancer@web.de

Kontakt auch über Facebook:

www.facebook.com/groups/wildcatdancer

Du hast Lust mit zu machen?

Egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger: melde dich!

Einstieg jederzeit möglich! Schnuppern ist kostenfrei!

MONTAGS - Dauerkurs: Anfänger

MITTWOCHS - Dauerkurs: Fortgeschrittene Anfänger

19:00 - 21:45 Uhr

16-99 Jahre
Teilnahme für Vereinsmitglieder und Nicht-Mitglieder möglich

Kosten pro Trainingseinheit:

7,00 € Nicht-Mitglieder
5,00 € TSG-Mitglieder

Unser Kursort

Sporthalle der Grundschule Nordholz

Zufahrt über Oxstedter Weg, 27639 WNK - OT Nordholz

----------------------------------------------

DIENSTAGS - Higher Level - Teilnahme auf Anfrage

19.00 - 21.30 Uhr Improver/Intermediate/Advanced Level

im Kurt Küchler Heim (Mühlenstr. 48), max. 12 Personen

Kosten s.o.

Am 10.02.2023 feierten wir unser 1. Jubiläum!

Den Bericht gibts hier >>klick<<.

Wir haben am 16.12.2022 unsere erste Weihnachtsfeier gefeiert und es war ne echt coole Fete! :-D

Hier >>klick<< findet Ihr den Bericht und Eindrücke in Bildern.

Was ist Line Dance?

Ganz allgemein erklärt ist Line Dance eine Tanzart bei der Einzeltänzer in Linien (Lines) neben-, vor- und hintereinander mit meist gleicher Blickrichtung, synchron die gleiche Choreografie zu einem Musikstück tanzen.
Aber zum Line Dance gehören auch Paartänze (Swing, Walzer, Polka...), Partner- und Kreistänze. Auch Kontra (gegenüberstehend) kann im Line Dance getanzt werden.

Häufig werden die Choreografien speziell für ein bestimmtes Musikstück geschrieben. Es gibt aber auch Choreografien, die auf verschiedene Musikstücke (gleicher Rhythmik) getanzt werden können.
Charakteristisch ist hierbei auch, das eine Choreografie meist aus einer Anzahl Schritten (Counts) besteht z.B. 32, die dann innerhalb des Musikstückes so lange wiederholt werden, bis die Musik endet. Üblicherweise beinhaltet eine Choreografie vor jeder erneuten Wiederholung der Counts eine Richtungsänderung. Wir tanzen also über den Zeitraum unseres Musikstückes unsere 32 Counts z.B. Richtung 12 Uhr, erneut Richtung 3 Uhr, erneut Richtung 6 Uhr und erneut Richtung 9 Uhr um dann wieder in der Ursprungsrichtung anzukommen usw. bis die Musik endet. Diese "Blickrichtung" beim Tanzen nennt man "Wall".

Musikalisch kann vieles vertanzt werden was der Musikmarkt her gibt. Häufig wird Line Dance sehr eng mit Country Musik und dem dazugehörigen "Cowboy"-Image verknüpft und viele Line Dancer landauf, landab lieben genau das. Doch beschäftigt man sich eingehender mit der Geschichte des Line Dance, stellt man fest das immer auch schon andere Musikgenres wie Jazz, Swing, Discomusik, lateinamerikanische Musik und Andere vertanzt wurden und werden.

Line Dance hat eine große Palette an "Tanzschritten" und "Tanzfiguren", diese bilden - immer wieder neu kombiniert, variiert, erweitert, verkürzt usw. - eine schier endlose Vielfalt an Möglichkeiten Tanzchoreografien zu entwickeln. Und davon machen Choreografen in aller Welt reichlich Gebrauch!

Flyer zum Speichern und Teilen:

Info Download

Line Dance: welches Schuhwerk ist das richtige?
Tipps und Empfehlungen für Tänzer die sich Tanzschuhe zulegen wollen. Marens persönliche Erfahrungen und Vorlieben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Tanzschuhe_im_Line_Dance_MK_2022.pdf