Weihnachtsfeier der Wildcat Line Dancer am 16.12.2022

Am 16.12.2022 feierten wir – die Line Dance Truppe der TSG Nordholz – unsere allererste Weihnachtsfeier! Fast ein Jahr lang tanzen nun schon zwei Gruppen (jeweils eine montags und mittwochs) Line Dance in der TSG. Das sich diese beiden Gruppen nun endlich mal kennen lernen konnten – ohne Corona Auflagen und Gedöns – ganz entspannt quatschen, feiern und miteinander tanzen: Es war ein ganz besonderes Ereignis!

18 Tänzer*innen trafen sich um 19 Uhr im Vereinsheim am Willi-Wicke-Sportplatz. Wir hatten Sitzgelegenheiten, Gabentisch, Buffetfläche und Technik vorbereitet, Getränke kaltgestellt und Weihnachtlich dekoriert. Ein*e Jede*r brachte tolle Leckereien für ein Buffet mit und die Auswahl hätte nicht leckerer und umfangreicher sein können! Was es da alles gab: Schmalzbrot, Würstchen, Blätterteig-Stangen, Gemüse mit Dip, Mettigel, Brot & Baguette, Kekse, Mascarpone-Nachtisch, Tomatenbutter, Thunfischcreme, Weihnachtsstollen, Hackklößchen, Käsechips… das reinste Festessen! Das ganze Wochenende hätten wir durchfeiern können, so viel Leckereien gab es. Auch selbstgemachte Liköre und Schnäpschen mundeten uns wunderbar!

Bevor es ans Buffet ging wurde ein erstes Tänzchen gewagt. Mit Discokugel und Lichterketten kam schnell richtiges Line-Dance-Partyfeeling auf. Das erste Mal jemand „fremdes“ beim Tanzen neben sich stehen zu haben, ein anderer Raum und: „Ihhhh… wie gemein! Auch noch ganz andere Musik“ - gab’s zu unseren gewohnten Choreografien. Weihnachtsmusik schallte aus der großen Partybox und nach kurzem Fußsalat und viel gekicher klappte das Tanzen doch schnell sehr gut. Gute Laune hatten alle bereits mitgebracht – das allerwichtigste zum Gelingen einer guten Party! Es war schon ein wenig ungewohnt unsere bekannten Choreografien zu Weihnachtsmusik zu tanzen. Hier und da war der Takt viel schneller oder langsamer als gewohnt. Ab und an führte das dazu, dass sich Tänzer*innen plötzlich Auge in Auge mit der Reihe hinter sich gegenüber sahen. Lachanfall inklusive! Auch der Platz war etwas begrenzter als wir das aus der Sporthalle gewohnt sind. Doch es gab keine Karambolagen und alle passten automatisch ihre Schrittgrößen an. So konnten alle die Tanzfläche stürmen und es wurde doch ziemlich viel getanzt! Viel mehr als der ein oder andere sich vielleicht vorher so gedacht hätte. Die ausgelassene Stimmung, die Musik, die gute Laune…  und endlich schaukelt man nicht nur so von links nach rechts auf der Fläche sondern kann einen richtig flotten Tanz hinlegen! Was für ein Partygefühl. Bei Line Dancern ist Schluss mit Langeweile und rumsitzen auf Partys. Schlechte Musik? Gibt’s hier nicht! Line Dance hat so viele Facetten, ob Partyschlager, Weihnachtsmusik, Pop-Mucke, Rock oder Classic Country: Es ist immer für jeden was dabei, auch wenn nicht jedem immer alles gefällt. Welcher Tanz als nächstes dran kam konnte man auf dem Fernseher – der praktischerweise an der Wand hängt – schon sehen. Schnell war typisches Line-Dancer-Verhalten in freier „Partywildbahn“ zu entdecken: „Ohhhh.. den nächsten Tanz kann ich!“ – begleitet von freudigem Aufspringen und zur Tanzfläche spurten. Zwischendurch wurden wir Trainer noch sehr lieb mir einem selbstgebastelten Weihnachtswichtel aus Tannengrün und anhängendem Gutschein-Briefchen beschenkt. Diese liebe Gabe kam von der Montags-Gruppe. Die Mittwochsgruppe hatte uns bereits am letzten Trainingstag leckere Naschereien (Chips - Chrunschie-Lecker! – für Maren und Raffaello – „Nom, Nom, Nom… schmatz“ – für Tobi) und Gutscheinen beglückt. Vielen Dank, Ihr seid klasse! Auch für jeden Tänzer gab es ein kleines Weihnachtspräsent mit Schoki und persönlichen Worten – als kleines Dankeschön von uns Trainern für fast ein Jahr fleißiges, motiviertes Mitmachen.

In der nächsten Tanzpause gab unsere liebe Marlies noch eine wunderbar erheiternde und kurzweilige Geschichte mit sportlicher Attitüde zum Besten. Es war zum Totlachen – vielen Dank dafür! Wir mussten kurz die Bauchmuskeln ausruhen bevor wir weiter die Füße zum Qualmen bringen konnten. Fast schon um Mitternacht wurden wir schlussendlich doch allmählich müde und alle packten mit an um Deko, Essen und Technik wieder einzuräumen. Zum Abschied wurde geknuddelt, ein schönes Fest gewünscht und nach und nach verschwanden alle in der knirschenden, frostigen Schneenacht und machten sich auf den Heimweg.

Schön wars! Das schreit nach baldiger Wiederholung. Im Februar ist einjähriges Jubiläum… wenn das mal nicht ein prima Grund für die nächste Sause ist!

Vielen Dank an die fleißigen Fotografinnen und Filmerinnen Sabine, Jenny und Daniela. Ein paar Bilder und die Videocollage hat Maren beigesteuert.

Wir sehen uns frisch und fruchtig in 2023!

Maren & Tobi