Das ist Marcus Carl, unser 1.stellv. Vorsitzende

Nordholz. „Wir sind zurzeit noch dabei genau festzulegen welche der zahlreichen Aufgaben zur Führung der TSG Nordholz von welchem der drei Vorsitzenden erledigt werden“, erklärt Marcus Carl. Der neue 1. stellv. Vorsitzende des Nordholzer Sportvereins gibt dabei zu bedenken, dass Helge Rothenberg als Pensionär wesentlich mehr Zeit hatte als jeder der Personen im jetzt agierenden Vorstandstrio. „Jeder von uns drei hat noch seinen Beruf und die Familie“, sagt der Berufssoldat beim MFG 3. „Festgelegt ist aber schon, dass ich die Kooperation mit der Gemeinde Nordholz und die Zusammenarbeit mit der Nordholzer Grundschule übernehmen werde“, berichtet der 1. stellv. Vorsitzende der TSG. Um das Ganztagesangebot der Schule zu garantieren werden von der TSG das Einradfahren und das Trampolinspringen als Arbeitsgemeinschaften angeboten. Zusätzlich richtet der Nordholzer Sportverein das „Abenteuer Halle“ aus. „Hier wird bei jedem Treffen immer wieder ein anderer sportlicher Parcours mit unterschiedlichen Anforderungen aufgebaut“, erzählt der in Bad Lauterberg im Harz geborene Sportler. Die Schüler, so Marcus Carl, können sich ordentlich austoben und lernen auch einmal ein neues Sportgerät kennen. Zusätzlich wird die E- Jugend trainiert in der auch der Sohn Marvin mitspielt. Daneben gibt es für den 1. stellv. Vorsitzenden auch repräsentative Aufgaben bei Geburtstagen, Jubiläen oder Trauerfeiern. Nicht vergessen werden darf die Büroarbeit mit den Kleinigkeiten, die auch noch erledigt werden wollen. Die Zeit für die TSG ist zurzeit etwas eingeschränkt, weil der 1. stellv. Vorsitzende an einer Ausbildung zum Übungsleiter teil- nimmt. 120 Stunden in Theorie und Praxis sind hier gefordert und damit sechs Wochenenden verplant. Als eine Art „Arbeitstreffen“ sieht Marcus Carl seinen Einsatz auf dem Sportplatz „Hinter dem Heidedeich“, wo 500 Quadratmeter Rollrasen verlegt werden. Die Vor- und Nacharbeiten werden von TSG- Mitgliedern in Eigenleistung erbracht. Der Fluggerätemechaniker lebt berufsbedingt seit 1994 in Nordholz. Seit 2003 ist der Soldat TSG- Mitglied. Erste Kontakte zum Sportverein gab es über das Kinderturnen bei Anke Wohlers. Sohn Marvin interessiert sich seit der WM 2006 für Fußball und hat den Papa mitgenommen. Zu anderen Hobbys bleibt kaum Zeit, weil auch Ehefrau Nadine im Förderverein der Grundschule sehr aktiv ist.(Text und Foto Manfred Theßmann)

Das Bild zeigt den 1. stellv. Vorsitzenden der TSG- Nordholz Marcus Carl an einem seiner Lieblingsplätze