Sabine Eichele

„Manchmal frage ich mich selbst ob ich noch ein Privatleben habe“, sagt Sabine Eichele, ehrenamtliche Betreuerin, Helferin und treue Seele bei der TSG Nordholz die immer da ist, wenn Organisationstalent gefragt ist, selbständiges Arbeiten zählt und eine hilfreiche Hand gebraucht wird. Den Grund für die ungezählten Stunden bei der TSG liefert die in Wanna geborene Mutter von zwei erwachsenen Kindern auch. „Ich freue mich einfach, wenn ich meinen Teil zum Gelingen einer Sache beisteuern kann, es macht mich glücklich wenn ich anderen eine Freude bereiten kann und ich bin gerne die Kümmerin, die dem Vorstand einen kleinen Teil der Organisation im Vereinsleben abnimmt“, erklärt Sabine Eichele. Ihre segensreiche Arbeit ist auch beim Niedersächsischen Fußballverband nicht verborgen geblieben. Erst kürzlich wurde Sabine Eichele in Flögeln zusammen mit anderen Sportlern, Betreuern, Trainern geehrt und erhielt neben einer Urkunde und einem Blumenstrauß eine Armbanduhr des DFB. „Als die Söhne Marvin und Steven bei der TSG Fußball spielen wollten, hat alles angefangen“, erinnert sich die gelernte Bürokauffrau. „In rund 14 Jahren habe ich von der G- Jugend bis zur A- Jugend die Mannschaften betreut, in denen mein Sohn Marvin gespielt hat“, sagt die Nordholzerin. Sabine Eichele war bei jedem Spiel dabei, hat die Verpflegung übernommen, die Wäsche nach dem Spiel gewaschen und Feste organisiert. Seit Sommer 2007 steht die Nordholzerin jeden zweiten Sonntag auf dem Willi- Wicke- Platz am Grill und reicht Getränke und Speisen an die Zuschauer. Wenn die 1. und die 2. Mannschaft spielt ist von neun bis 18 Uhr Arbeitszeit. Die Mannschaften und ihre Betreuer werden schon bei der vorhergehenden Spielerbesprechung mit Kaffee und kleinen Snacks versorgt. Bei Hallenturnieren eröffnet die stellvertretende Jugendwartin ihren Stand in der Turnhalle der Grundschule. Drei harte Tage sind für Sabine Eichele das 10 Euro- Camp mit Rundumversorgung von rund 50 Kindern und Jugendlichen von Freitag bis Sonntag auf dem Sportplatz hinter dem Heidedeich. Die jährlichen Fahrten der TSG Nordholz für sechs Tage nach Holland ins Heinoland könnten eigentlich Urlaub und Erholung sein. 2014 waren wegen der 20. Wiederholung der Freizeit 91 Kinder und zehn Betreuer, darunter natürlich Sabine Eichele, dabei. Für 2015 liegen bereits jetzt schon wieder zahlreiche Anmeldungen vor. „Manchmal lege ich auch die Beine hoch und ruhe mich ein wenig aus. Das ist meist nicht von langer Dauer, Langeweile ist einfach nichts für mich“, sagt Sabine Eichele mit einem Blick der schon fast eine Entschuldigung ist.(Küstenreporter Manfred Theßmann)