50 Jahre als Schiedsrichter auf dem Spielfeld

Seit 50 Jahren ist Jürgen Adickes Schiedsrichter bei der TSG Nordholz. Jetzt wurde sein ehrenamtliches Engagement von Lüder Menke, mit einer Medaille, einer Urkunde und einem Präsentkorb geehrt. Der Kreisschiedsrichterobmann dankte dem verdienten Sportler für sein bereits ein halbes Jahrhundert andauerndes Engagement und sprach dem Nordholzer Lob und Anerkennung aus. Lüder Menke dankte auch der TSG Nordholz die Schiedsrichter in der Regionalliga, der Oberliga und der A- Jugendliga hat und somit mehr Schiedsrichter stellt als vom Niedersächsischen Fußball Verband gefordert wird. „Ich bin 1956 in die TSG Nordholz eingetreten und habe 1963 meine Prüfung zum Schiedsrichter abgelegt“, sagt Jürgen Adickes. „Rückblickend überwiegen die positiven Erinnerungen“, sagt der aktive Sportler, der nie Probleme mit Spielern oder Zuschauern vor und nach dem Spiel hatte. „Für mich war es immer wichtig, dass nach dem Spiel beide Mannschaften und deren Betreuer mit meiner Spielleitung zufrieden waren und wir gemeinsam in guter Stimmung im Sportlerheim am Tresen noch ein Bier trinken konnten“, sagt Jürgen Adickes der lieber einem engagierten Spieler die Hand drückte als einem hohen offiziellen Vertreter des Fußballverbandes. „Natürlich ist es auch für den Schiedsrichter nicht einfach, gelegentlich einmal die rote Karte ziehen zu müssen. Der Einsatz dieser Karte richtet sich aber streng nach dem Vergehen des Spielers. Persönliche Emotionen sind dabei nicht gewünscht und müssen vor Betreten des Rasens abgelegt werden“, erklärt der erfahrene Unparteiische. Fußball, so Jürgen Adickes, ist heute eine sehr technisch geprägte Sportart. „Da kann es schon einmal vorkommen, dass weniger technisch versierte Spieler versuchen fehlende Technik durch allzu große Härte auszugleichen“, meint der in Spieka geborene Schiedsrichter. Für das Team aus Schiedsrichter und Linienrichter ist es deshalb wichtig, sich vor dem Spiel genau abzusprechen wie die Zusammenarbeit gestaltet werden soll. Die sportliche Leistung eines Schiedsrichters ist durchaus mit der eines Spielers vergleichbar und steigert sich in den Spielklassen. Jürgen Adickes ist einmal in der Woche auf der roten Tartanbahn des Willi- Wicke- Platzes um sich fit zu halten. Der ehemalige Landwirt ist zudem im Förderkreis des Vereins aktiv und kümmert sich auf dem Platz um die Montage der Bandenwerbung. Jürgen Adickes gehörte bis 1966 zu den Betreuern der A und B Jugend des Vereins und war lange Jahre Pressewart. Der 1. Vorsitzende der TSG Nordholz Frank Bretschneider dankte Jürgen Adickes für seinen Einsatz zum Wohle des Sportvereins.(Küstenreporter Manfred Theßmann)