Manfred Scope

Manfred Scope, der Mann für den Breitensport
Nordholz. Zu den besonders schönen Aktivitäten der Breitensportabteilung der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Nordholz gehören die Wanderungen durch die vier Jahreszeiten. Manfred Scope der die Abteilung Breitensport im Herbst 2002 übernommen hat, wird die Gruppen wieder auf verschlungenen Pfaden durch die Region rund um das Heidedorf Wanhöden führen. „Die Wanderungen durch vier Jahreszeiten im Bereich Wanhöden finde ich besonders interessant, weil dem Auge des Wanderers viel geboten wird“, sagt Manfred Scope. Gemeint ist das Zusammenspiel leichter Hügel, flacher Strecken und der Gegensatz von Geest und Marsch sowie Wiesen und Feldern. „Wir können auch problemlos auf die Witterung reagieren“, erzählt der Abteilungsleiter. „Wenn es uns auf freier Fläche zu windig ist, gehen wir in den Wald, Wege gibt es genug“, ist sich Manfred Scope sicher. Damit die Wanderer etwas von der Natur und örtlichen Besonderheiten erfahren, hat der ehemalige Bahnbeamte diverse Informationen zu Fauna und Flora auf Lager. Besonders beliebt, so Manfred Scope, ist die Wanderung durch den Frühling, die wir immer am Ostersonntag durchführen. Auf halber Strecke werden die Wanderer vom „Osterhasen“ überrascht. Es gibt einige Süßigkeiten und wer will kann sich ein Schnäpschen einschenken lassen. Zahlreiche Wanderer kommen aber auch wegen der Erbsensuppe, die man sich bereits beim Start bestellen kann. „Die zwei Radtouren die wir jährlich durchführen bereite ich in ähnlicher Weise vor“, sagt der Organisator. „Ich fahre die Strecke vorher ab und informiere mich über die Besonderheiten. Dann kann ich die meisten Fragen der Mitradler beantworten“ erzählt das TSG Mitglied mit Kampfrichterlizenz weiter. Die Zielorte wie Ihlienworth, Bad Bederkesa oder Otterndorf sind um die 40 bis 60 Kilometer entfernt. Zwischen 45 und 50 Personen nehmen jährlich an beiden Touren teil. „Früher sind wir geradelt und haben irgendwo Kaffee getrunken. Heute stehen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Region im Vordergrund“, versichert der vom ADFC geprüfte Tourenleiter. Zu den Hobbys von Ursula und Manfred Scope gehört das Reisen, wie sollte es auch in einer Ehe mit einem echten Eisenbahner und einer Reiseverkehrskauffrau anders sein. Die größte Reise war eine Weltreise zur silbernen Hochzeit im Jahr 1990. Andere Trips führten nach Australien oder nach Südafrika. Doch es musste nicht immer die weite Welt sein. Mit ein paar Langlaufskiern ist das Nordholzer Ehepaar auch im Kleinwalsertal glücklich. Die Sammlung stacheliger Hobbys steht im Wintergarten. Nicht jedem „Blumenfreund“ erschließt sich der etwas herbe Reiz dieser Pflanzen. Doch wenn die Kakteen blühen, kommen oft auch Experten nicht aus dem Staunen heraus. Von den sportlichen Erfolgen seiner Breitensportabteilung, zu der auch der Ausdauerlauf gehört, berichtet der Abteilungsleiter immer gerne in der Vereinszeitung „Wir“ oder in den Tageszeitungen aus Cuxhaven oder Bremerhaven. Die nächste Freiluftsaison für die die Breitensportabteilung die gelaufenen Minuten der Sportler registriert, beginnt am 1. Mai 2011.

Text und Foto Manfred Theßmann